Gründervilla Programm Mai 2017

Das neue Gründervilla Programm Mai 2017 mit Infos, Raum und Events für die Allgäuer Gründerszene

2_gruendervilla_18.10.2016

Der Winter ist zurück, doch in der Gründerszene im Allgäu geht es heiß her! Nach einem grandiosen Gründerstammtisch im Künstlerhaus am Mittwoch 28.4 erwarten uns einige weitere Highlights im Mai. Außerdem werden zwei Gründervilla-Büros frei.

Sehen wir uns am Freitag den 5. Mai?
Wir begrüßen dich gerne um 10 Uhr zum kostenfreien Coworking, um 13 Uhr zum Gründervilla Meetup – Netzwerken mit hausgemachten Kässpatzen – und zu einer Hausführung um 14:15 Uhr mit den Gründervilla-Gründern Simon Schnetzer (Jugendforscher & Speaker) und Thomas Herzhoff (Agentur-Boss).

>> Gründerstammtisch im Mai – unser Post auf Facebook  🙂

 


A* Freie Gründervilla-Büros & Coworking 

B* Gründervilla-News 

C* Termine für die Gründerszene  

D* Rückblende


A* Freie Gründervilla-Büros & Coworking

isenhoffs_büro_stopmotion_11_web

Ein freies Büro: ab sofort – EG, ostseitig mit schöner Fensterfront, ca 20 m2
Ein freies Büro: ab 1. September – 1. OG, südseitig mit Balkon, ca. 30 m2
Freie Coworking Arbeitsplätze: 2

Zwei schöne Gründervilla-Büros frei.


Bei Interesse bitte Simon kontaktieren (email. simon@gruendervilla.de / tel. 0178 1471497)
Besichtigungstermin für die Büros ist immer zum Gründervilla-Meetup: 5. Mai, 9. Juni, 14. Juli – jeweils um 14.15 mit der Hausführung. Weitere Termine sind nach Vereinbarung auch zu anderen Terminen möglich.

Arbeitsplatz im Coworking-Space Kempten

Wir bieten dir schon ab 60€ pro Monat einen Coworking-Arbeitsplatz in Kempten, gute Arbeitsatmosphäre und nette Kollegen. Die neue kreativ-vernetzte Welt der Arbeit und Brutstätte von Innovationen ist längst im schönen Allgäu angekommen. Die Gründervilla-Community  freut sich auf dich. Immer zum Termin des Gründervilla-Meetups (siehe unten) kannst du es kostenfrei ausprobieren und dich mittags von den Gründervilla-Gründern Tom & Simon mit original Allgäuer Kässpatzen bekochen lassen.

Interessiert? 
Dann kontaktier uns bitte HIER! 


B* Gründervilla-News

An dieser Stelle präsentieren wir neue Mitglieder und Erfolge aus unserer Community.

  • GRÜNDERVILLA – JOBS!!!
    Unser Mieter „7alps – Online Marketing“ sucht ab Juni 2017 Verstärkung im Bereich SEO, Adwords & Reportings.
    >> Weitere Infos zur Stellenausschreibung findest du hier: Link
    Wer kennt Leute für die das interessant sein könnte? Die Stelle eignet sich für Quereinsteiger genauso wie für junge Mamis oder Papis, lediglich zwei oder mehr Jahre Berufserfahrung sollten sein. Gerne weitersagen, teilen, liken, …
  • Neues von Simon Schnetzer – Jugendforscher, Speaker & Trainer
    • Neue Studienpartner für die Studie Junge Deutsche 2017: Hochschule Kempten, Augsburger Allgemeine, Allgäuer Zeitung, Bundesarbeitgeberverband der Personaldienstleister (BAP)
    • Veranstaltungen im letzten Monat für
      • RAG Stiftung „Junge Deutsche – Was können wir für das Revier lernen?“
      • IHK Schwaben „IHK Zukunftsworkshop 2025 – 2035“
        Upcoming: DMG MORI, Bosch Gmbh, AÜW, Bayerisches Staatsministerium für Arbeit & Soziales
        weitere Informationen im Blog und Veranstaltungskalender
  • Alpenblitzer – Die Fotobox aus den Alpen
    im Februar brandneu an den Start gegangen >>> für deine Hochzeit, Geburtstagsparty, Grossveranstaltung, Firmenevent oder Messe im Wohnwagen oder als mobile Einheit – www.alpenblitzer.de
  • Platz für deine News im Gründervilla Programm Mai 2017

@Gründervilla-Community: Sendet Simon bitte kurz und knackig eure News. Redaktionsschluss ist jeweils der 25. des Vormonats, um sie im nächsten Newsletter hier zu präsentieren.


C* Termine für die Gründerszene

Dienstag, 2.05.2017 von 11-17 Uhr: bayernkreativMITEINANDER – Workshop „Vertrieb“

bayernkreativMITEINANDER - Workshop in Kempten

Workshop bayernkreativMITEINANDER: „Vertriebswege entdecken – eine Reise zum Kunden“

Kultur- und Kreativschaffende können sich gemeinsam auf die Reise zu ihren potenziellen Kunden begeben. Noch nie zuvor gab es so viele Möglichkeiten, Produkte und Dienstleistungen zum Kunden zu bringen: Das eigene Ladengeschäft, der Online-Shop, ausgewählte Einzelhändler oder leistungsstarke Handelsnetze sind nur einige davon. Doch welche Vertriebswege passen am besten zu welchem Angebot? Und gibt es vielleicht sogar Möglichkeiten, an die ich noch gar nicht gedacht habe? Gemeinsam mit der Bayreuther Kreativ-Unternehmerin Kerstin Rank und den bayernkreativ-Experten Inci Ceylan und Markus Nitschmann erarbeiten die Teilnehmer/innen eine Palette unterschiedlicher Vertriebswege und Methoden, wie sie sich optimal und zielgruppengerecht am Markt platzieren können.

Die Teilnahme am Workshop ist für Kultur- und Kreativschaffende kostenfrei! Damit sich optimale Synergien ergeben, stellt bayernkreativ für jeden bayernkreativMITEINANDER-Workshop einen individuellen Teilnehmerkreis zusammen.
Wo:       Kempodium, Untere Eicher Str. 3, 87435 Kempten
Informationen & Anmeldung: www.bayernkreativ.de/termine/2017-05-02-miteinander-kempten

Donnerstag, 4.05.2017 von 17-19:30 Uhr: Formkraft-Vortrag „Gestaltung & Recht“

Formkraft Workshop - Gestaltung & Recht

Die Rechtsanwältin für Schutzrechte und Kreative Dr. Carmen Fritz präsentiert in ihrem Vortrag zum Thema „Gestaltung und Recht“ das Wichtigste für Grafiker, Webgestalter und Marketingagenturen zu den Themen Marken, Claims und Corporate Design. Der bietet einen Überblick über mögliche Haftungsrisiken und Lösungswege sowie Schutzrechte. Detaillierte Infos zu den Inhalten kannst du hier lesen. Leite diese Einladung gerne an Interessierte weiter.

Wo:       Kempodium, Raum Linde, Untere Eicher Str. 3, 87435 Kempten
Unkostenbeitrag:  pro Person 10,– €
Weitere Informationen: hier
Anmeldung unter: kontakt@formkraft-allgaeu.de

Donnerstag, 1.06.2017: Gründerstammtisch in Memmingen

Gründerstammtisch Kempten 2017

Netzwerken, Austauschen, von anderen lernen: Der Gründerstammtisch ist die Netzwerkveranstaltung der Gründerregion Allgäu mit dem Ziel die Gründerszene im Allgäu zu unterstützen. Gründer, Unternehmer und Gründungsinteressierte treffen sich in einer lockeren Atmosphäre zum Austausch untereinander. Erfahrene Gründer geben Tipps aus Ihrer Erfahrung und Gleichgesinnte bekommen im gemeinsamen Gespräch neue Denkanstöße. Neue Teilnehmer sind jederzeit willkommen! Möchtest du mit dabei sein?

Dann schicke uns deinen Kontakt unter gruenderstammtisch@allgaeu.de ganz einfach zu.

Die nächsten Termine:

18.05. Gründerstammtisch Kaufbeuren/ Ostallgäu
Bundesverbandes der Gablonzer Industrie -BGI- in der Neuen Zeile 11, Neugablonz

27.07. Gründerstammtisch Kempten
Digitales Gründerzentrum Schwaben, Keselstraße 16, 87435 Kempten

14.09. Gründerstammtisch Sonthofen
s’Handwerk, Rathausplatz 1, 87527 Sonthofen

Freitag, 5.05.2017 von 10-13 Uhr: Gründervilla-Coworking – kostenlos ausprobieren

Lara-lea-lisa-hostel

Einmal im Monat laden wir Interessierte und Neugierige herzlich ein, kostenfrei Coworking auszuprobieren. Wir bieten Internet, Schreibtisch, Stuhl, ein Sonnendeck, Kräuterbeet, ne schicke Küche mit Kühlschrank und natürlich ner Espressomaschine. Das schöne daran: Du kannst im Anschluss gleich zum Kässpatzenessen bleiben und die ganze Community kennenlernen und noch eine Hausführung bekommen. Was sollen wir noch sagen 🙂
>>
| Anmeldung per E-Mail an coworking (at) gruendervilla.de | Kosten: wir laden euch ein |

Freitag, 5.05.2017 um 13 Uhr: Gründervilla-Meet-up – Kässpatzenessen mit Simon & Tom

2017-03-10-PHOTO-00000011

Einmal im Monat kochen Simon & Tom, die Geschäftsführer der Gründervilla GbR, Kässpatzen für die Gründervilla-Community, Allgäuer Startup-Szene und Interessierte. Wir wollen damit den Austausch und das Netzwerken unter den Mietern, Coworkern und der Gründerszene fördern, neue Impulse von außen bekommen, Erfahrungen austauschen und eine nette Zeit miteinander verbringen. Außerdem freuen wir uns, wenn ihr euch inspirieren lasst und auch einmal für die Hausgemeinschaft kocht.
>>
| Anmeldung über den Zettel in der Küche | Kosten: wir laden euch ein | Wer sich anmeldet kommt bitte auch, oder sagt spätestens 3 Tage zuvor wieder ab – die 20 Plätze sind begehrt |

Mittwoch, 10.05.2017, um 18:30 Uhr: Regionaltreffen Allgäu X-work in Sulzberg

Regionaltreffen Allgäu X-work

Frühlings-Netzwerken ist angesagt! Die Allgäu X-worker treffen sich wieder zu Apere und Netzwerken bei leckerem Essen und in lockerer Atmosphäre. Am gesamten Abend geht es in erster Linie darum, dass man sich einfach kennenlernt, neue Kontakte knüpft und auf persönlicher Ebene zueinander findet. Immer nach dem XING-Motto „Persönliches zählt, Geschäftliches ergibt sich.“ Die Veranstalterinnen Evelyn Großmann und Mareike Achterberg versuchen bei jeder Location einen Tisch bereitzuhalten, auf dem jeder (in Maßen) mitgebrachte Flyer, Visitenkarten o.ä. auslegen kann.
Wo: im Gasthof Hirsch in Sulzberg
Kosten:  Der Orgabeitrag beträgt 6,-Euro; Essen und weitere Getränke zahlt jeder selbst
Wie: Anmeldung & weitere Informationen über Xing

 

Donnerstag, 11.05.2017: ZwoDo – netter Stammtisch im Allgäu

zwodo_1100px

Zu einer guten Gründerkultur gehört auch eine gute Willkommenskultur. Der ZwoDo (in der Regel am zwoten Donnerstag im Monat) ist ein netter und gemütlicher Treffpunkt für neue Leute, Rückkehrer, Reisende, Couchsurfer oder Neugierige im Allgäu.
>>
| Zeit: 20 Uhr | Ort: Rakete, Rathausplatz 2, 87435 Kempten | Weitere Infos: Facebook/zwodo |

Donnerstag, 11.05.2017 um 19:30 Uhr: Generation Y Podiumsdiskussion an der Hochschule 

Generation Y - zwischen Anspruch und Realität

Welche Ansprüche haben die Studierenden der Hochschule Kempten, die sogenannte „Generation Y“ im Allgäu, an ihre persönliche und berufliche Zukunft? Passen diese Ansprüche mit der Realität des Berufslebens überhaupt zusammen?
Es erwartet uns eine spannende Veranstaltung mit einem Impuls über die Studierendenbefragung im Rahmen der Studie Junge Deutsche präsentiert von dem Jugendforscher Simon Schnetzer – Speaker & Trainer. Im Anschluss werden Vertreter/innen der Studierendenschaft und Allgäuer Arbeitgeber wie Gastfreund, Medienpalast, Allgäuer Zeitung und Caritas diese Ergebnisse in Form einer Podiumsdiskussion diskutieren.
>> | Zeit: 19:30 Uhr | Ort: Hochschule Kempten, Audimax | Weitere Infos: Facebook

 


D* Rückblende

Gründervilla Programm April 2017

+++ ein genialer Gründerstammtisch in Kempten – vielen Dank an Sabine Berthele von der Allgäu GmbH für die super Organisation und die tollen Gäste von s’Handwerk in Sonthofen, der Brauerei Zötler in Rettenberg … +++ ein toller Gründervilla-Meetup erneut mit sehr spannenden Gästen +++ Super Resonanz auf unseren FB-Post zur Job-Ausschreibung von 7alps +++ Coole Veranstaltung mit den Wirtschaftsjunioren und dem Digitalen Gründerzentrum Schwaben über die Gründerszene im Allgäu +++ Neuer Co-Worker aus Stuttgart, weil sich dadurch Skifahren und mobil Arbeiten so gut kombinieren lässt 😉 +++


Bitte weitersagen: Gründen im Allgäu macht Spaß!
Wo sonst kann man auf höchstem Niveau so kreativ sein? Allgäu – für Startups das Höchste 😉

Euer Gründervilla-Team Thomas Herzhoff & Simon Schnetzer

PS: Folgst du uns schon auf Facebook und Twitter? – Hier teilen wir unsere News mit dir
facebook.com/gruendervilla | twitter.com/gruendervilla

Copyright © 2017 Gründervilla - All rights reserved - by ISENHOFF