Gründervilla Programm Oktober 2016

Für die Gründerszene im Allgäu, Selbständige, Coworker und Interessierte: das Gründervilla Programm Oktober 2016

Liebe Gründervilla-Community, Gründerszene und Interessierte,

bitte macht zahlreich an unserer jährlichen Gründervilla-Community-Befragung 2016 mit. Wir wollen uns stetig weiterentwickeln und führen daher wieder diese Befragung durch: Wie viel bringt dir unser Gründervilla-Angebot? Und wie können wir noch besser werden? Bitte nimm dir kurz Zeit für uns – wir schätzen deine Meinung sehr!
Linkhttps://www.surveymonkey.de/r/gruendervilla-community-befragung-2016

Du bist ein Start-up im Allgäu? Hast du dich schon für den Allgäuer Gründerpreis 2016 beworben? Wir unterstützen den Wettbewerb und freuen uns auf deine Einreichung.
Linkhttps://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLScVG2TACJKykMb4tU2BuO65-DyvKtvsioAZIGNPy0mBdX6ZGQ/viewform

Gibt es relevante Neuigkeiten und Veranstaltungen, die wir hier mit aufnehmen sollen? Dann schreibt uns. Wir freuen uns, euch bald wieder in der Allgäuer Gründerszene und bei Gründervilla-Events zu sehen.

Euer Gründervilla-Team,

Simon & Tom


A* Gründervilla-Coworking 

B* Gründervilla-News 

C* Termine für die Gründerszene  

D* Rückblende


A* Gründervilla-Coworking

Selbständig oder Homeoffice im Allgäu und keine Lust mehr alleine zu arbeiten?

IMG_5341

Arbeitsplatz im Coworking-Space Kempten

Wir bieten dir schon ab 60€ pro Monat einen Coworking-Arbeitsplatz in Kempten, gute Arbeitsatmosphäre und nette Kollegen. Die neue kreativ-vernetzte Welt der Arbeit und Brutstätte von Innovationen ist längst im schönen Allgäu angekommen. Die Gründervilla-Community freut sich auf dich. Immer am 2. Freitag im Monat kannst du es kostenfrei ausprobieren und dich mittags von den Gründervilla-Gründern Tom & Simon mit original Allgäuer Kässpatzen bekochen lassen.

Interessiert? Dann kontaktiert uns bitte hier

Coworker Philipp Sürth & Team Pfefferminz (www.gruendervilla.de)

Neu im Coworking: Philipp Sürth – Architekturvisualisierung 

Hallo, ich bin selbständiger Architekt, komme ursprünglich aus München und lebe seit letztem Jahr mit Frau und kleiner Tochter hier im Allgäu. Seit Ende des Studiums 2010 arbeiten zwei ehemalige Kommilitonen und ich gemeinsam unter dem Namen „lux und nadir“ im Bereich Architekturvisualiserung, zum Teil zusammen, zum Teil separat, zum Teil hauptberuflich und zum Teil parallel zu Uniassistenz, Sanierungen, Angestelltentum und seit neuestem zu Stroh- und Lehmbau.

Coworking ist für mich als Freiberufler eine tolle Möglichkeit meinen Einzelkämpferalltag mit Gleichgesinnten zu teilen bzw. ihm zu entkommen, was nach mehreren Jahren home office aus einem WG-Zimmer sehr angenehm ist! Die Stimmung hier im Gründervilla-Coworking-Space ist super und der Austausch bzw. die Begegnungen mit anderen Kreativen, die sich hier beiläufig ergeben, sind eine wunderbare Zugabe. Während der Espressokocher dampft, kann man so noch etwas über die neueste FPV Filmdronentechnik oder die Kräuter im Gründervilla-Garten lernen 😉

Ich kannte das Konzept des Coworking schon aus München, so dass ich das Gründervilla-Angebot recht schnell für mich entdeckt habe. Als Gründervilla-Coworker bin ich in den Räumen eines anderen Start-ups untergekommen und habe meinen Platz bei den Filmjungs von pfefferminz gefunden, was super passt (Anmerkung der Redaktion: links und mitte im Bild, kurz vorm Wiesn-Besuch, Vorstellung folgt.

Ein großes Dankeschön an Tom und Simon, dass alles so schnell und herzlich geklappt hat!

Der Link zur Firma von Philipp: www.lux-und-nadir.de

Die Büros in der Gründervilla sind aktuell alle vermietet

Wenn du dich für ein Büro in der Gründervilla interessierst, dann schreibe uns bitte mit Betreff „Warteliste“. Sobald etwas frei wird, melden wir uns bei dir.


B* Gründervilla-News

An dieser Stelle präsentieren wir neue Mitglieder und Erfolge aus unserer Community.

Der Allgäuer Gründerpreis 2016 – Sieger-Pitches & Preisverleihung

gruenderbuehne_gruenderwoche_allgaeu_55

Die Allgäuer Gründerbühne mit Verleihung des Allgäuer Gründerpreises 2016 findet am 14. November 2016 statt und bietet Euch wieder eine Plattform, um eure Gründerkonzepte vorzustellen. Bewerbt Euch noch bis zum 3. Oktober mit Eurer Gründeridee oder eurem Startup aus dem Allgäu.  

>> Infos und Bewerbung hier
Bitte weiterleiten an Interessierte

Wie ticken die jungen Allgäuer?
Gründervilla-Kooperation mit der Studie Junge Deutsche

Junge-Deutsche

An alle 14-39-Jährigen in Kempten und im Oberallgäu.

Bitte macht mit bei der Studie Junge Deutsche. Wir wollen, dass Kempten noch attraktiver für junge Menschen wird. Mit deiner Meinung trägst du zu der lokalen Studie Junge Kemptener bei und kannst dich am Ende in den Ergebnissen der Gesamtstudie vergleichen.

Link zur Teilnahme: jetzt mitmachen
Weitere Informationen: www.jungedeutsche.de

Junge-Deutsche

Platz für deine News
@Gründervilla-Community: Sendet Simon bitte kurz und knackig eure News bis zum 25. des Monats, um sie im nächsten Newsletter hier zu präsentieren.


C* Termine für die Gründerszene

Donnerstag, 13.10.2016: ZwoDo – netter Stammtisch im Allgäuzwodo_1100px

Zu einer guten Gründerkultur gehört auch eine gute Willkommenskultur. Der ZwoDo (in der Regel am zwoten Donnerstag im Monat) ist ein netter und gemütlicher Treffpunkt für neue Leute, Rückkehrer, Reisende, Couchsurfer oder Neugierige im Allgäu.
>>
| Zeit: 20 Uhr | Ort: Rakete, Rathausplatz 2, 87435 Kempten | Weitere Infos: Facebook/zwodo |

Freitag, 14.10.2016 um 13 Uhr: Gründervilla-Meet-up – Kässpatzenessen mit Simon & Tom
Gründervilla Meetup mit Allgäuer Kässpatzen
Einmal im Monat kochen Simon & Tom, die Geschäftsführer der Gründervilla GbR, Kässpatzen für die Gründervilla-Community, Allgäuer Startup-Szene und Interessierte. Wir wollen damit den Austausch und das Netzwerken unter den Mietern, Coworkern und der Gründerszene fördern, neue Impulse von außen bekommen, Erfahrungen austauschen und eine nette Zeit miteinander verbringen. Außerdem freuen wir uns, wenn ihr euch inspirieren lasst und auch einmal (wieder) für die Hausgemeinschaft kocht.
>>
| Anmeldung über den Zettel in der Küche | Kosten: wir laden euch ein | Wer sich anmeldet kommt bitte auch, oder sagt spätestens 3 Tage zuvor wieder ab – die 15 Plätze sind begehrt und knapp |

Dienstag, 18.10.2016: Erfolgreich kreativ wirtschaften – Beratung am bayernkreativTAG
BayernkreativTAG, Teamfoto

Wie lassen sich kreative Ideen unternehmerisch umsetzen? Zu welchem Preis kann ich meine Leistungen anbieten? Wie können Kreativunternehmen wachsen? Am Dienstag, 18.10.2016, bietet das Bayerische Zentrum für Kultur- und Kreativwirtschaft im Rahmen des bayernkreativTAGes kostenfreie Beratungsgespräche für Gründer/-innen, Freiberufler/-innen und Unternehmer/-innen der Kultur- und Kreativwirtschaft in der Gründervilla in Kempten an.

>>
Auf einen Blick: bayernkreativTAG – Beratung und Vernetzung für Kultur- und Kreativschaffende
Wer:     Branchenexperten des Bayerischen Zentrums für Kultur- und Kreativwirtschaft
Was:    Individuelle und kostenfreie Beratungsgespräche einmal im Quartal in Kempten
Wann:   Einstündige Einzeltermine finden von 10.00 bis 16.00 Uhr statt.
Wo:      Gründervilla GbR, Ostbahnhofstraße 7, 87437 Kempten (Allgäu)
!!Das Angebot ist kostenfrei.
Pressemitteilung (Download-Link): 2016-10-bayernkreativtag-kempten-pressemitteilung-www-gruendervilla-de |

 


D* Rückblende

gruendervilla_KvS_4KS8953

+++ Die Geschäftsführer der Gründervilla Simon & Tom wurden von einem der weltbesten Innovationsbüros nach München (www.hyve.net) eingeladen, um gemeinsam Zukunft zu gestalten – es war uns ein Vergnügen +++ Beim Gründervilla-Meetup hat der Geschäftsführer der Allgäu GmbH Klaus Fischer das digitale Gründerzentrum vorgestellt, das ab 2017 die Allgäuer Gründerszene bereichern wird – wir freuen uns darauf und unterstützen euch gerne +++


Bis bald ihr lieben Leute bei Gründervilla Events oder auf einem der schönen Gipfel im Allgäu.

Wir freuen uns auf euch,

euer Gründervilla-Team Thomas Herzhoff & Simon Schnetzer

PS: Folgst du uns schon auf Facebook und Twitter? – Hier teilen wir unsere News mit dir
facebook.com/gruendervilla | twitter.com/gruendervilla

Copyright © 2017 Gründervilla - All rights reserved - by ISENHOFF