Kreativstammtisch im Allgäu – Donnerstag 3.9. in der Gründervilla

Am 3. September 2015 fand in der Gründervilla der erste Allgäuer Kreativstammtisch statt. Die Veranstaltung wurde initiiert von Verena Dorn (Die Lösung) und moderiert von Simon Schnetzer (Speaker, Trainer, Moderator). Das Motto der Veranstaltung „Wir wollen eine gute Plattform für die Kreativen im Allgäu – zum Vernetzen und gemeinsame Projekte durchführen.

BERICHTERSTATTUNG

Pressemitteilung „Geburtsstunde des Allgäuer Kreativstammtischs in der Gründervilla“: download

Download von Bildmaterial (Bildrechte: cc-by Die Lösung): downloadAm Kreativstammtisch Allgäu Gründervilla

Nächster Termin: 20.10.2015, um 18:30 Uhr im Architekturforum Allgäu, Anmeldung per Email an: dieloesung@veraendertdiewelt.de, Betreff: Kreativ-Stammtisch JA

EINLADUNG

Es brennt uns unter den Nägeln und die machen wir jetzt mit Köpfen! Immer wieder kommt es vor, dass wir über tolle Arbeiten anderer Grafiker aus der Region stolpern. Wenn man dann nachfragt wer das gemacht hat, weiß keiner Bescheid. Schade Marmelade. Die Vernetzung der Kreativen im Allgäu lässt irgendwie zu wünschen übrig. Aber nur mit einem guten Netzwerk lassen sich auch größere Projekte stemmen. 

Warum das Allgäu einen Kreativ-Stammtisch benötigt!

Für unsere Region vermissen wir ein kritisches, in der Grundhaltung positives vor allem aber gut gestaltetes Medium, das politische Verirrungen auf die Schippe nimmt (weil gutes Design aus unserer Sicht immer auch politisch sein sollte!) und sich nicht davor scheut strategische (Fehl)Entscheidungen wie bspw. den Abriss des Brauhausgebäudes in Kempten aus Sicht interessierter allgäuer Gestalter und Erhalter zu kommentieren. Es soll über das Normale, aber auch das Außergewöhnliche alles andere als gewöhnlich berichtet werden – über Kunst, Kultur, Musik und Menschen die anecken, weil sie über den Tellerrand hinaus schauen und kein Blatt vor den Mund nehmen. Das alles nicht nur vordergründig, sondern hinterfragend, mit Witz, Charme, Schmarrn, viel guter Laune und vor allem mit Bildern, die zeigen wie das Allgäu wirklich ist: Ohne Holdrio-Dirndl-Lederhosen-Klischees und schon gar nicht mit Hörnerkühen! (Die hätten wir vielleicht gern, hat aber kein Landwirt hier mehr.) Vielleicht könnte es für unsere Region so etwas wie die MUH für Bayern oder die Clap für die Medienbranche geben? Wir fänden das cool.

Wer, Wie, Was, Wann, Wo?

Zum gegenseitigen Beschnuppern und um unseren Einstand in die Gründervilla gebührend zu feiern, laden wir alle kreativen Einzelkämpfer aus der Gestaltungs- und Werbebranche (dazu zählen wir Grafiker, Fotografen, Filmer, Programmierer, App-Entwickler, Strategen, Illustratoren, Typografen, Texter, Schreiber, …) aber auch alle, die generell daran interessiert sind allgäuer Kultur mitzugestalten zum gemeinsamen Mittagessen am Donnerstag, den 3. September um 13 Uhr in die Ostbahnhofstraße 7, Kempten ein. 

>> Wer mitessen will, bitten wir um kurze Anmeldung unter dieloesung@veraendertdiewelt.de 

>> Wer an dem Tag nicht kann aber grundsätzlich Lust auf einen monatlichen Kreativ-Stammtisch Allgäu hat, den bitten wir ebenfalls um kurze Email an: dieloesung@veraendertdiewelt.de, Betreff: Kreativ-Stammtisch JA. (Diese Mail verpflichtet nicht zur Teilnahme sondern soll uns erst einmal einen Überblick geben ob überhaupt Interesse besteht).

Copyright © 2017 Gründervilla - All rights reserved - by ISENHOFF