5-jähriges Gründervilla Firmenjubiläum – 6. September 2019

Die vielfach ausgezeichnete Gründervilla – Coworking-Space und Innovationsnetzwerk in Kempten feierte am 6. September 2019 das 5-jährige Gründervilla Firmenjubiläum mit einer Allgäuer Gründerszenen-Party.

Bildergalerie zum Gründervilla Firmenjubiläum

Vielen Dank an unsere Fotografen:

Aus der Pressemitteilung zum Gründervilla Firmenjubiläum

Thomas Herzhoff und Simon Schnetzer sind NewWork-Pioniere und haben es geschafft, allen Unkenrufen zum Trotz, Coworking und die Zukunft von Arbeit in Kempten im Allgäu zu etablieren. Seit fünf Jahren sind sie Heimat und Karrieresprungbrett für Startups und Selbständige und haben die Allgäuer Gründerszene maßgeblich mit aufgebaut. Um diesen Erfolg zu feiern, laden sie zu einem öffentlichen Jubiläums-Meetup ein und Besucher*innen können in Workshops live erleben, was die Gründer*innen so draufhaben: Podcasting im Tonstudio, Wellness-Workshop auf Hawaiianisch, Logoentwicklung zum Mitmachen und vieles mehr.

Geschichte | 5 Jahre Gründervilla

In 2013 veranstaltete Simon Schnetzer mit der Hochschule Kempten ein Barcamp für Gründerkultur im Allgäu. In einer Session wünschte sich eine Selbständige ein Coworking-Angebot für Kempten. Nach der Devise „einfach mal machen“, hat eine Gruppe um Thomas Herzhoff und Simon Schnetzer einen Leerstand in der Burgstraße kurzerhand in eine Coworking-Installation verwandelt. Mit demselben flexiblen Gründerenthusiasmus entwickelten die beiden kurz darauf ein Konzept für ein ganzes Haus, für das sie 2016 vom deutschen Bundespräsidenten Joachim Gauck geehrt wurden. Kuriose Anekdoten und Erfolgsgeschichten der Kemptener Gründerszene präsentiert Simon Schnetzer als Teil des Gründervilla-Barcamps „JubiläumsCamp“.

Gründervilla Jubiläum - Coworking & Innovationsnetzwerk in Kempten - Foto Philip Herzhoff-1

Statement von Gründervilla-Gründer Simon Schnetzer zum Gründervilla Jubiläum

Ich hätte nicht gedacht, dass in den letzten fünf Jahren so viele Menschen kommen und gehen würden. Doch Gründen ist immer eine Phase des Umbruchs: ausprobieren, Erfolg verstetigen, wachsen. Das Geheimnis unseres Erfolges ist vermutlich, dass wir diese Veränderungen zulassen und unterstützen – als Vermieter von flexiblen Arbeitsplätzen, als Bühne für Ideen und Community mit unglaublichem Erfahrungsschatz.“

Statement von Gründervilla-Gründer Thomas Herzhoff zum Gründervilla Jubiläum

„Am Anfang war die Gründervilla für uns wichtig als Raum um zu arbeiten. Heute schätze ich sie viel mehr für die super Community, um unkompliziert mit Programmierern, Producern oder Marketing-Experten Projekte zu planen, uns gegenseitig bei Kunden zu empfehlen oder Erfahrungen zur Buchhaltung auszutauschen.“

Ablauf & Programm: Gründervilla JubiläumsCamp 

Die Gründervilla lädt ein: Gründerszene und Selbständige, Allgäuer*innen und Interessierte, Schüler*innen und Studierende. Spontane Gast-Sessions sind willkommen. Keine Anmeldung erforderlich.

13:00 – 14:15  JubiläumsMeetup  | leckere Kässpatzen & Netzwerken

14:15 – 15:00  1. Sessionrunde     | Hawaiianische Massagen, Podcasting …

15:00 – 15:30  Kaffeeklatsch          | Kuchenspenden herzlich willkommen …

15:30 – 16:15  2. Sessionrunde     | Gründervilla-Geschichte, Lebensenergie …

16:15 – 17:00  3. Sessionrunde     | Logo-Entwicklung,

17:00 – 17:30  Höhepunkt              | Festansprache und Überraschung

17:30 – 20:00  Buffet-Masters        | bring your own Leckereien

Fazit

Wir machen weiter!

Wir feiern wieder!

Wir freuen uns über eine wunderbare Gemeinschaft, mit der das Leben und Arbeiten im Allgäu so viel Spaß macht. Und jegliche, vielleicht anfangs noch gehegten Sehnsüchte nach der Berliner Gründerszene, sind längst Schnee von vorgestern. Prost! Und auf viele weitere Gründervilla-Jahre 🙂

Copyright © 2019 Gründervilla - All rights reserved - by ISENHOFF