Gründervilla News April 2020 | Gründerszene in Zeiten von Corona

Gründen, coworken, vernetzen, dranbleiben und neustarten im Allgäu 


Ein nachdenkliches Servus aus der Gründervilla,

wir kannten den „viralen Effekt“ bislang nur aus dem Marketing und müssen nun mit Besorgnis festzustellen, wie massiv die Auswirkungen von Corona weltweit und im Allgäu sind. Viele Gründer*innen, Kleinunternehmen und Selbständige im Allgäu trifft es besonders hart. Daher stehen die Gründervilla News April 2020 im Zeichen der Bewältigung dieser Krise, um denen in Not zu helfen.

Lasst uns zusammenhalten, um gut durch die Krise zu kommen und uns für die Zeit danach gut aufzustellen. Das bedeutet viel Arbeit, kreativ sein und erstmal keinen Urlaub. Eine gute Nachricht haben wir auch: Wer auf den Austausch mit anderen nicht verzichten möchte, ist zu unserem wöchentlichen Gründerszenen-Online-Meetup immer freitags um 11 Uhr herzlich eingeladen.

Ärmel hochkrempeln, Abstand halten und weitermachen! Packen wir’s an
Simon & Tom


A* Gründervilla-Angebote: freier Arbeitsplatz im Coworking Raum

B* Allgäuer Gründerszenen-News » April 2020

C* Gründervilla-Programm » April 2020 | Termine für die Gründerszene 

D* Rückblick 


A* Gründervilla Angebote: Coworking in Kempten & Co.

Gründervilla-Coworking | ein schöner, freier Arbeitsplatz


Wir bieten dir ab sofort einen freien Arbeitsplatz im Gründervilla Coworking Space an. Die Konditionen für den mit Möbeln ausgestatteten Fix-Desk Arbeitsplatz (siehe Abbildung) liegen bei € 200,- zzgl. MwSt. Darin enthalten ist auch die Nutzung des Meetingraums, deine Geschäftsadresse in der Gründervilla, dein Platz am Sonnendeck, die Küchennutzung, blitzschnelles Internet und unsere feinen Meetup-Kässpatzen 🙂

» Sag schnell Bescheid, wenn du interessiert bist: Schreibe uns jetzt
Immer zum Termin des Gründervilla-Meetups kannst du kostenfrei unser Gründervilla-Coworking ausprobieren und dich mittags von den Gründervilla-Gründern Tom & Simon mit original Allgäuer Kässpatzen bekochen lassen. Klingt top, oder? Wir freuen uns auf dich!

Suchst du eine professionelle Geschäftsadresse im Allgäu?
» komm mit deinem Postfach zu uns: die Gründervilla Geschäftsadresse

Suchst du einen Meetingraum in professionell-kreativem Umfeld?
» komm zu uns mit deinem nächsten Meeting: der Gründervilla-Meetingraum


B* Allgäuer Gründerszenen News April 2020

News und Erfolge aus unserer Community und der Allgäuer Gründerszene

Geschichten der Gründerszene in Zeiten von Corona

Gründervilla News April 2020 - Tante Hilde - Virtueller Marktplatz

Tante Hilde – dein virtueller Marktplatz im Allgäu

In Anlehnung an das Konzept der Tante Emma – Läden, die wie kein anderes Einkaufserlebnis für Loyalität und Persönlichkeit stehen, bietet diese Plattform eine digitale Übersicht über Angebote, die trotz geschlossener Ladentüren genutzt wedeln können.
Die Plattform ist das Dankeschön von Anke, Julia, Tom, Philip und Marc an unsere tollen Einzelhändler und Dienstleister, die wir vermissen.
» Jetzt besuchen, einkaufen und dafür sorgen, dass es diese Geschäfte nach der Krise noch gibt!
Link zur Webseite | Instagram | Facebook | Git-hub

WESAVEOURMUSIC.COM – dein Playlist-Support für Allgäuer Musiker
Was können wir für Allgäuer Musiker tun, denen von einem Tag auf den anderen alle Einnahmen durch Konzerte und Events wegbrechen? Ganz einfach findet Sebastian: geh auf Spotify oder iTunes und lass diese Playlist mit Allgäuer Musikern in der Dauerschleife laufen!

Eigentlich sollte der Unternehmerdialog der Stadt Mengen wg. Corona abgesagt werden. Stattdessen hat die innovative Stadtverwaltung das Event live gestreamt. Es ist der erste Vortrag des Jugendforschers Simon Schnetzer (ab Min. … ), der sich mit den Auswirkungen der Corona-Krise auf die junge Generationen beschäftigt „Generation XYZ – Leben, Arbeit, Zukunft in Zeiten von Corona“.

Live-Stream auf YouTube | Webseite von Simon Schnetzer


C* Termine: Gründervilla Programm April 2020

Anstatt alle Termine zu streichen, haben wir auf Anregung von Dominik (vielen Dank dafür) unseren monatlichen Meetup zum Online-Meetup gemacht. Bist du dabei? .

Gründervilla-Online-Meetup für die Allgäuer Gründerszene

Format: Zoom-Meeting

Inhalte: Persönlicher Austausch in Zeiten von Corona-Quarantäne & Hilfestellung

Uhrzeit: Freitag 3. April 2020 von 11:00 – 11:30 Uhr

Einwahldaten: https://us04web.zoom.us/j/714799712?pwd=OWpPdGxNazJhVXNVWmhUbTQvR21XZz09

Meeting-ID: 714 799 712

Passwort: 073094

Weitere Termine: Freitag 17. April, Freitag 24. April und solange die Quarantäne anhält

Das war es leider schon mit dem Gründervilla Programm April 2020. Hast du Tipps für den Mai? Lass es uns bitte wissen!


D* Rückblick  

+++ Lowlight: viele Mieter*innen und Mitglieder der Allgäuer Gründerszene sind massiv von der Krise betroffen +++ Highlight: wir haben von unserer Gründervilla-Community einen wunderschönen Birnbaum geschenkt bekommen und diesen bei strahlendem Wetter eingepflanzt +++ Wir haben wegen Corona unseren Meetup ins Netz verlagert und machen den nun 1x pro Woche +++ unsere Webseite wird immer besser: neue Bilder, neue Texte, neue Navigation … +++


Bitte weitersagen: Gründen im Allgäu macht Spaß!
Wo sonst kann man bei Top-Gründerbedingungen noch kurz auf den Berg springen (wenn nicht gerade Quarantäne herrscht) und sich bei super Bergpanorama an der Allgäuer Gründerkultur erfreuen? Allgäu – für Startups das Höchste

#stayathome dein Gründervilla-Team Thomas Herzhoff & Simon Schnetzer

PS: Folgst du uns schon auf Facebook? – Hier teilen wir unsere News & Events mit dir facebook.com/gruendervilla
PPS: Folgst du uns schon auf Instagram? – Hier teilen wir unsere News mit dir instagram.com/gruendervilla

Copyright © 2020 Gründervilla - All rights reserved - by ISENHOFF