Gründervilla News November 2020 | Wie geht es dir?

Gründen, coworken, vernetzen und durchstarten im Allgäu … | Gründervilla News November 2020


Hallo und herzliche Grüße aus der Gründervilla

Wir haben es uns anders gewünscht und doch kommen sehen. Der zweite „Lockdown“ ist da, in der Gründervilla herrscht Maskenpflicht. Der zarte oder rosige Aufschwung muss wieder digital weitergehen und einige brauchen dringend Hilfe. Einer, der die Pandemie besonders erfolgreich genutzt hat, ist unser aktueller Gründerszenenheld.

Wie geht es dir? 
Wir wollen wirklich wissen, wie es dir geht und kooperieren mit der Studie „Junge Allgäuer*innen 2021“:
» Jetzt mitmachenLINK 

Was gibt’s Neues?

  • Allgäuer Gründerszenenheld im November 2020 ist der Allgäuer Mister Livestream
  • Allgäuer Gründerwochen: Wer wird den Allgäuer Gründerpreis 2020 gewinnen?
  • Gründervilla-Meetup im 2. Lockdown: Treffen wir uns wieder online?
  • Fahrradklimatest für Kempten: Wie fahrradfreundlich ist Kempten? Und wie könnte es besser werden?

Wir wünschen dir einen erfolgreichen November trotz Einschränkungen und hoffentlich bis zum 13.11 beim nächsten Gründervilla-Meetup online 🙂

Dein Gründervilla-Team –  Simon & Tom


A* Gründervilla-Angebote: Büro, Meetup, Meeting-Raum, Geschäftsadresse

B* Allgäuer Gründerszenen-News » Allgäuer Gründerwoche & Gründerszenenheld

C* Gründervilla-Programm » November 2020 | Termine für die Gründerszene 

D* Rückblick 


A* Gründervilla Angebote: Meetup, Meeting-Raum, Geschäftsadresse

Gründervilla-Büro
Es wird demnächst wieder ein feines Büro in der Gründervilla frei, das wir beabsichtigen als Coworking-Raum zu nutzen, um der aktuell hohen Nachfrage nach Arbeitsplätzen gerecht zu werden. Wir haben aktuell eine recht lange Warteliste und werden zunächst die Interessenten kontaktieren, die wir bereits kennenlernen durften.

Coworking im Allgäu
In der Gründervilla gibt es aktuell keinen freien Arbeitsplatz. Aber … wir vermitteln gerne sympathische Partner-Spaces im Allgäu. Coworking bei uns kannst du gerne ausprobieren, immer zum Termin des Gründervilla-Meetup (sofern dieser stattfindet) von 11 bis 13 Uhr.

Suchst du eine professionelle Geschäftsadresse im Allgäu?
» komm mit deinem Postfach zu uns: die Gründervilla Geschäftsadresse

Suchst du einen Meetingraum im Allgäu in professionell-kreativem Umfeld?
» komm zu uns mit deinem nächsten Meeting: der Gründervilla-Meetingraum
Hinweis: Der Raum eignet sich gut für interaktive Meetings mit max. 4-6 Teilnehmenden, ist aber im November nicht belegbar, außer für Mieter*innen eines Büros oder Arbeitsplatz in der Gründervilla.


B* News & Allgäuer Gründerszenenheld November 2020

News und Erfolge aus unserer Community und der Allgäuer Gründerszene

Unser Allgäuer Gründerszenenheld im November 2020: Stefan Durst mit Livestream Allgäu

Gründervilla-News 11-2020 - Gründerszenenheld Stefan Durst - Livestream Allgäu_

Wir digitalisieren Ihr Event und streamen auf über 35 Plattformen. Stefan Durst ist Vollprofi, wenn es darum geht, Events zu filmen und digital – auch im Livestream – erlebbar zu machen. Was bis vor Corona ein Event-Gimmick war, das sich kaum Veranstalter leisteten, ist mittlerweile fast schon Standard. Stefan Durst hat diesen Trend früh erkannt und bietet sein Streaming-Angebot seit März auch mit eigener Webseite unter www.Livestream-Allgaeu.de an. Stefan und sein Team schrecken vor keiner Herausforderung zurück – von der gestreamten Käseverkostung, einem Produktlaunch oder einer Party. Wir von der Gründervilla finden diesen Pioniergeist super und gratulieren Stefan, dass er zur richtigen Zeit diese für Allgäuer Unternehmen so wichtige Dienstleistung anbietet. Danke und weiterhin viel Erfolg. 

Gründervilla-News 11-2020 - Gründerszenenheld Stefan Durst - Livestream Allgäu_in Aktion

So sieht das übrigens aus, wenn Stefan mit vollem Equipment im Einsatz ist 🙂 Hinweis: Stefan Durst betreibt seine Agentur Durst Media in der Gründervilla

Webseite: www.livestream-allgaeu.de
Instagram: Instagram.com/stefandurst
Facebook: Facebook.com/LivestreamAllgaeu

Allgäuer Gründerwoche 2020 – alle Events

Gründervilla News 11-2020 - Allgäuer Gründerwoche 2020 - Programm

Es ist wieder soweit. Das Highlight des Allgäuer Gründerkalenders ist die jährliche Gründerwoche, die ihren Höhepunkt mit der Verleihung des Allgäuer Gründerpreises hat. Wer wird dieses Jahr gewinnen? Welche Unterstützungs- und Vernetzungsangebote gibt es für die Gründer*innen von morgen? Das Programm ist mal wieder super und wird aufgrund der Corona-Situation sehr digital stattfinden. Let’s rock!

>>> Das gesamte Programm findest du hier >>>noch  LINK


C* Termine: Gründervilla Programm November 2020

1-13. November: Wie ticken junge Allgäuer*innen? Mitmachen & Wellness gewinnen

Gründervilla News 11-2020 - Wie ticken junge Allgäuer*innen? - Studie Junge Deutsche 2021

Der Gründervilla Gründer und Jugendforscher Simon Schnetzer beteiligt in Kooperation mit der Allgäuer Zeitung 14-39-Jährige die im Allgäu leben, um herauszufinden, wie die Lebens- und Arbeitsbedingungen sind und wie wir und Arbeitgeber im Allgäu sie verbessern können. Außerdem geht es um den Umgang mit aktuellen Krisen und wie wir als Gesellschaft künftig das digitale.  Miteinander besser gestalten können. Unter allen Teilnehmer*innen verlost die AZ ein Wellnesswochenende, ein Samsung Tablet und ein AZ-Digital-Abo.

» Jetzt mitmachen: www.surveymonkey.com/…
» Information zur Allgäuer Studie: www.allgaeuer-zeitung.de/…
» Die Studie „Junge Deutsche 2021“: www.jungedeutsche.de/junge-deutsche-2021/

Hinweis: Simon Schnetzer hat die Studie „Junge Deutsche“ 2010 gegründet und führt aktuell die fünfte Studie in D-A-CH durch. Die Ergebnisse der Allgäuer Studie veröffentlicht er noch dieses Jahr, die Ergebnisse der Repräsentativbefragung für Deutschland, Österreich und die Schweiz im Februar 2021.

1 – 30. November: ADFC-Fahrradklima-Test 2020 | Wie gut ist Kempten für Radler*innen? 

Gründervilla-News 11-2020 - ADFC Fahrradklimatest Kempten - jetzt mitmachen

Mach mit!  Noch bis 30. November kannst du Kempten oder das Oberallgäu bewerten. Nimm dir bitte die ca. zehn Minuten Zeit für die Fragen auf fahrradklima-test.adfc.de. Und bitte sag es weiter in der Familie, bei Freunden und Bekannten oder am Arbeitsplatz. Mitmachen können alle – egal, ob jünger, jung geblieben oder älter, und egal, viel oder wenig du Rad fährst, mit dem Rad zum Job pendelst oder lieber veloflanierst. Je vielfältiger die Teilnehmenden, desto aussagekräftiger werden die Ergebnisse! Jede Stimme zählt!

Hinweis: Um in die Wertung zu kommen, benötigen wir mindestens 50 Teilnehmer*innen. Den aktuellen Zwischenstand der Teilnahmezahlen für Kempten findest du hier: www.fahrradklima-test.adfc.de/info-service.

» Jetzt teilnehmen: LINK

Freitag, 13. November um 13 Uhr: Gründervilla-Meetup mit Simon & Tom | Gründervilla

Gründervilla Programm Juni 2019 - Gründervilla Meetup - Meet & Great der Allgäuer Gründerszene bei Kässpatzen & Salat

WICHTIGER HINWEIS: NUR DIGITAL – DAFÜR AUCH OHNE ANMELDUNG UND BEI JEDER WITTERUNG
Es ist eine schöne Tradition, dass Simon & Tom, die Geschäftsführer der Gründervilla GbR, immer wieder am 2. Freitag im Monat zu Kässpatzen und Salat einladen. Nachdem wir im September und Oktober Open Air im kleineren Kreise den Meetup zelebriert haben, verlagern wir das Treffen (aufgrund der behördlichen Auflagen) im November ins Netz. Aber hey, dafür ohne Maskenpflicht und Abstandsregeln. Klar muss aber auch sein, dass wir dich / euch lieber live sehen und dich hoffentlich bald wieder persönlich mit unseren leckeren Kässpatzen bekochen …

Ablauf des Gründervilla Online-Meetups:

  • 13:00 Intro und Programm – Tom & Simon
  • 13:05 Gründer-Speeddating Sessions
  • 13:15 Spontane Gründer-Pitches
  • 13:30 2x Gründer-Speeddating Sessions (je nach Gruppengröße und Laune)
  • 13:45 je nach Gusto geht’s noch weiter und wir belassen es bei einem kurzen und knackigen Meetup

» Anmeldung: nicht erforderlich
» Kosten: keine
» ZOOM-LINKhttps://us02web.zoom.us/j/83604394558?pwd=cS9lMTVqUnpHYlJOQ0NFeG1STmgyQT09

Meeting-ID: 836 0439 4558
Kenncode: 574476


D* Rückblick  

+++ Es bleibt Bewegung im Haus – die einen kommen, die anderen gehen +++ Paolo hat das Tonstudio im GV-Keller fertig umgebaut – es erstrahlt jetzt in neuem Glanz +++ Seit 26.10 gilt in der Gründervilla Maskenpflicht +++ Wir hatten noch nie so viel Nachfrage nach Coworking-Arbeitsplätzen (Corona-Homeoffice lässt grüßen) +++ Wir freuen uns schon auf spannende Schnauzer #movember +++


Bitte weitersagen: Gründen im Allgäu macht Spaß!
Wo sonst kann man auch in Zeiten von Corona in der Gründerszene ankommen und mit Bergblick und netter Gesellschaft auf einem Allgäuer Gipfel Ideen zum Next Big thing spinnen. Wir halten zusammen denken Zukunft bigger!

Allgäu – für Startups das Höchste

#seeyousoon #staysafe dein Gründervilla-Team Thomas Herzhoff & Simon Schnetzer

PS: Folgst du uns schon auf Facebook? – Hier teilen wir unsere News & Events mit dir facebook.com/gruendervilla
PPS: Folgst du uns schon auf Instagram? – Hier teilen wir unsere News mit dir instagram.com/gruendervilla

 

Copyright © 2020 Gründervilla - All rights reserved - by ISENHOFF